Ballon Finanzierung

Die Ballon Finanzierung 

Bei einer Ballon Finanzierung stehen verschiedene Dinge im Vordergrund. Zu erst einmal haben Ballon Finanzierungen je nach dem Kreditvergabeinstitut eine bestimmte Laufzeit, in der Regel zwischen zwei und sechs Jahren. Außerdem zeichnen sie sich durch ihre festgelegte Schlussrate aus.

Die monatlichen Raten sind bei einer Ballon Finanzierung zuerst einmal niedrig. Dafür ist die Schlussrate im Vergleich relativ hoch. Allerdings muss man die Ballon Finanzierung ganz klar abgrenzen von der Drei-Wege-Finanzierung. 

Rückkaufpreis der Finanzierung

Bei ihr gibt es am Ende noch die Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen und den Sachgegenstand mit einem zuvor ebenfalls festgelegten Rückkaufpreis an den Händler ‚zurückzuverkaufen‘. Eine Ballon Finanzierung funktioniert so auch über Unternehmen und Institutionen.

Ratsam ist eine Ballon Finanzierung dann, wenn sicher abzusehen ist, dass von der Seite des Kreditnehmers eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation eintreten wird. Oder aber es möglich ist, die große letzte Summe am Ende durch Erspartes bezahlen zu können.

Mehr Finanztipps, Darlehen, Kredite und Ratgeber:

 

 

Teilen:

Kommentar verfassen