Ratenfinanzierungen

Ratenfinanzierungen

Ratenfinanzierungen für bestimmte Produkte findet man mittlerweile bei so ziemlich jedem größeren Händler. Dabei werden nicht nur die unterschiedlichsten Möglichkeiten genutzt, um den schnellen Konsum zu ermöglichen. Die einfachste Möglichkeit ist sicher der Dispo mit einer EC-Karte.

Aber auch Kreditkarten sind da oft im Einsatz und ermöglichen in gewisser Weise eine Ratenfinanzierung. Die häufigste Ratenfinanzierung beim Einkauf ist aber wohl der „Ratenkauf“. Dabei schließt man einen Ratenkredit direkt beim Händler ab und darf nach der Unterschrift gleich seinen Wunschartikel mitnehmen.

Weil man in der Regel höchstens eine EC-Karte und einen Personalausweis benötigt wird. Ratenfinanzierungen gehören heute immer häufiger auch zum alltäglichen Einkauf von Gebrauchsgegenständen und ist sehr einfach.

Die Ratenfinanzierung für Luxusartikel

Das führt leider immer wieder dazu, dass Menschen sich überschätzen oder Ihre Finanzen aus dem Blick verlieren und deshalb in die Schuldenspirale geraten. Von Verbraucherschützern wird deshalb auch immer wieder bemängelt, dass die Werbung so aggressiv ist und vor allem den Menschen die tatsächlichen Kosten dieser so genannten 0% Finanzierungen und anderer scheinbarer Schnäppchen verschweigt.

Sicher trifft es nicht bei jedem Angebot zu, dass dort etwas faul ist. Allerdings ist es eine Tatsache, dass viele Geschäftsleute, die Jagd nach günstigen Prozenten und Einkaufsmöglichkeiten nutzen um den Leuten in Wahrheit einfach nur das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn man sich also etwas alltägliches oder Luxusartikel mit einer Ratenfinanzierung gönnen möchte, ist man als Verbraucher selbst gefragt immer auch auf seine Finanzen zu achten, damit man nicht in langwierige Geldnöte kommt. Ist man sich sicher, dass man die finanzielle Belastung locker stemmen kann, dann steht einer Ratenfinanzierung aber sicher nichts im Wege, denn auf diese Weise kann man sich auch das eine oder andere im Leben gönnen, ohne schmerzhafte Reue im Anschluss. Informationen eines Finanzierungsanbieters, über einen Ratenkredit.

Mehr Finanztipps, Darlehen, Kredite und Ratgeber:

Teilen:

Kommentar verfassen