Finanzierung Photovoltaik

Die Finanzierung von Photovoltaik 

Unter Photovoltaik versteht man die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.  Der Unterschied zu der klassischen Solartechnik ist, dass man mit der Photovoltaik einen höheren Wirkungsgrad in einer Anlage erreichen kann. Während eine „althergebrachte“ Anlage höchstens einen Wirkungsgrad von 6% hervorbrachte, was dem Wirkungsgrad einer Glühbirne entspricht, so werden für die nächsten Jahre Entwicklungen erwartet, die einen Wirkungsgrad von bis zu 20% haben.

An der Finanzierung dieser Forschung beteiligen sich nicht nur viele Hersteller. Auch die unterschiedlichsten Staaten, beteiligen sich mit Steuervergünstigungen, an der Erforschung dieser Energiequelle. Auch wenn die Steuervorteile für solche Anlagen sinken, so ist es doch in manchen Regionen der Welt, sehr sinnvoll so eine Anlage zu installieren.

Denn die Preise für die Brennstoffe werden sicher auch weiterhin steigen, während die Preise für die Photovoltaikmodule immer weiter sinken. Auf diese Weise kann es sich immer noch sehr lohnen, die passende Anlage aufzubauen.

Finanzierung der Photovoltaikanlage und Wartungskosten 

Sicher werden manche Menschen glauben, dass sich eine Windkraftanlage mitunter besser rentiert, allerdings muss man daran denken, dass man einen Mindestabstand von bis zu 500m zwischen den einzelnen Windrädern halten muss, damit man sie betreiben darf.

Die Finanzierung einer Photovoltaikanlage kann sich also immer noch sehr lohnen, wenn man das Geld für die erste Investition aufbringen kann. Denn die Wartungskosten muss man zwar ebenfalls bedenken, kann aber trotzdem davon ausgehen, dass sie so niedrig sind, dass man sehr viel spart, wenn man seinen Strom aus einer eigenen Anlage bezieht.

Ein anderer Punkt, aus dem sich die Investition für eine Photovoltaikanlage lohnt, ist die Umwelt. Denn der erzeugte Strom produziert kein zusätzliches CO2 das in die Luft abgegeben wird und damit zur Umweltverschmutzung beiträgt. Sicher gibt es noch Potenzial, um die Herstellung der Anlagen mit weniger CO2 zu organisieren, aber das ist dann eine weitere Aufgabe für die Forscher, die sicher noch viel zu entdecken haben.

Mehr Finanztipps, Darlehen, Kredite und Ratgeber:

Teilen:

Kommentar verfassen