Finanzierung Segelyacht

Finanzierung einer Segelyacht

Unter einer Segelyacht versteht man in der Regel ein kleines Segelschiff. Eine Segelyacht wird hauptsächlich für Freizeit- und Sportaktivitäten benutzt. In manchen Fällen dient eine Segelyacht allerdings auch repräsentativen Zwecken. In seiner ursprünglichen Verwendung wird als eine Segelyacht nur ein Einrumpfboot bezeichnet.

Anzeige

Mittlerweile wird der Begriff gelegentlich aber auch auf Katamarane oder Trimarane angewendet, insofern mit diesen gesegelt wird und sie bewohnbar sind. Wenn sich jemand entschließt, dass das Segeln bei ihm von einem kleinen Interesse zu einer Leidenschaft gewachsen ist, und er dementsprechend eine eigene Segelyacht haben möchte, so muss er im Vorfeld die Finanzierung der Segelyacht klären.

Die Segelyacht Angebote

Segelyachten gibt es in verschiedenen Preiskategorien und dementsprechend abgeklärt muss der Käufer auch in Bezug auf seine eigenen Preisvorstellungen sein. Zu diesen sollte er nach einer Prüfung der eigenen finanziellen Möglichkeiten gekommen sein. Bei der anstehenden Finanzierung einer Segelyacht vor dem Kauf, bleiben dem Käufer verschiedene Möglichkeiten.

So kann er die Segelyacht in einem Mal bezahlen und hierbei auf die eigenen Ressourcen zurückgreifen, oder aber einen Kredit aufnehmen. Bei der Aufnahme eines Kredites lohnt es sich, sich unterschiedliche Banken und deren Angebote anzuschauen. 

Flexibilität der Finanzierung

Entscheidend ist nicht immer nur der Zinssatz, sondern auch die Flexibilität der Bank, sollte man zum Beispiel zu einem bestimmten Zeitpunkt den Kredit doch in einem Stück zurückzahlen können. Wenn der Käufer sich allerdings gegen die beiden Möglichkeiten entscheidet, bleibt ihm noch die Finanzierung.

Gerade bei einem Ratenkauf ist allerdings abzuklären, ob der Käufer nicht mit der Aufnahme eines Kredites am Ende weniger auf den ursprünglichen Preis der Segelyacht drauf bezahlt als beim Ratenkauf. Auch beim Ratenkauf lohnt es sich die unterschiedlichen Angebote der verschiedenen Verkäufer zu überprüfen und miteinander zu vergleichen. 

Mehr Finanztipps, Darlehen, Kredite und Ratgeber:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


finanzen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen