Finanzierung Motorboot

Finanzierung Motorboot 

Unter einem Motorboot versteht man ein Wasserfahrzeug, das von verschiedenen Verbrennungsmotoren angetrieben wird. Ein Motorboot kann sowohl Binnen- als auch Küstengewässer befahren, taugt allerdings in der Regel nicht für den Hochseeverkehr.

Anzeige

Für ein Motorboot ist in Deutschland ab 5 PS ein Führerschein nötig. Ausnahme dieser Regel gibt es aber in Berlin. Dort ist auch auf einigen Wasserstraßen der SBF-Binnen für Sportboote aller Art mit einem Maschinenantrieb ein Führerschein nötig ist.

In der Forschung gibt es manches Mal Forschungsschiffe, welche die Größe eines Bootes haben. Bei der Finanzierung eines Motorbootes, sollte sich der Interessent vor einer Kaufentscheidung verschiedene Fragen beantworten.

Motorboote beim Händler

Zum einen sollte er für sich selber klären, welchen Stellenwert das Hobby ‚Motorboote‘ in seinem Leben einnehmen wird. Danach sollte er sich selber innerhalb seines persönlichen, finanziellen Rahmen auch die Grenzen des Anschaffungspreises erschließen.

Sobald er sich Rahmen gesteckt hat, kann er sich die Angebote der verschiedenen Händler anschauen und vergleichen. Wenn es außerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Interessenten liegt, das Motorboot sofort komplett zu bezahlen, kann er überlegen, ob er einen Kredit aufnimmt oder sich für den Ratenkauf entscheidet. 

Die Kaufpreis Finanzierung

In jedem Fall sollte er sich ausrechnen, in welchem Fall er mehr auf den ursprünglichen Kaufpreis hinzuzahlt, was je nach dem Angebot sehr unterschiedlich sein kann. Auch bei den Banken sollte der Interessent allerdings verschiedene Banken miteinander vergleichen.

Die Finanzierung von einem Motorboot, ist mit diesen Schritten noch nicht beendet. Der Besitzer in spe muss sich auch mit der Frage der Versicherung auseinandersetzen und sollte sich auch hier bereits im Vorfeld Informationen besorgen. Community und Forum, über Yachten, Boote und das Motorboot.

Mehr Finanztipps, Darlehen, Kredite und Ratgeber:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


finanzen99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen